Das sind wir: Jule & Christian


Moin,

 

Wir sind Jule & Christian - für alles zu haben was Zwei Räder und einen Motor hat,

neugierig auf neue Kulturen, Menschen und Erfahrungen.

Wir lieben die Natur und Campen gerne so Wild und Frei wie nur möglich. <3

 

Als Angehende Moto und Reiseblogger wollen wir uns ein Bild von der Welt machen,

um  für uns mögliche Vorurteile und Negativ Bilder zu beseitigen.

Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß.

 

Herzlich, Unbefangen & ein wenig verrückt.

 

Seit 2012 nennen wir uns nun schon ein Paar, haben viele schöne und auch einige weniger schöne Geschichten zu erzählen.

 

Bei uns fing alles mit einer dummen Idee an - Christian wollte sich einen Jugendtraum erfüllen.

Einmal mit dem Moped - gemeint ist hier eine 50er Simson über die Alpen fahren. 

Gesagt, getan im Sommer 2017 brachen wir mit einer KR51/2 oder besser gesagt einer Schwalbe und einer Sym Mio 50 von Bernburg in Richtung Lago die Garda auf.

 Diese wunderschöne wenn auch recht unbeholfene Reise sollte im Nachhinein unsere Gesamte Zukunft auf Kopf stellen.

 

Nachzulesen HIER 

 

Nach dieser Reise hatten wir Blut geleckt und wollten mehr.

So folgten einige weitere Reisen ins Baltikum, Skandinavien und Südeuropa. 

Irgendwann fragte Christian bei Jule nach, was sie von einer Weltreise mit dem Motorrad halte.

Sie überlegte nicht lange und stimmte zu.

 

Corona bedingt verschob sich leider alles, nun Planen wir unsere Abreise für den November 2022 und freuen uns Riesig auf Menschen, Kulturen und natürlich Freiheit auf dem Bike.

Nirgends haben wir uns bis jetzt Gesünder und Lebendiger gefühlt als auf einer Reise.

Getreu dem Motto:

 

Reisen ist leben

 



Warum BernRide ?


Erstmal das Wichtigste wir kommen nicht aus dem  Schweizerischen Bern :-P,

sondern aus der Eulenspiegel-Stadt Bernburg (Saale) in Mitteldeutschland.

Mit seinem malerischen Renaissanceschloss in dessen sich bis vor ein paar Jahren ein Bärenzwinger befand.

Da dieser recht klein bemessen war, wird er wahrscheinlich auch weiterhin ohne tierische Bewohner bleiben.

So kamen wir auch auf die Idee unseres Logos mit dem Bärenkopf, da dieser für uns auch Heimat bedeutet.

Nun zu eigentlichen Frage:

 

Warum Bernride ?

 

Diese Frage hat gleich mehrere Antworten.

 

Zum einen: wollten wir eine Plattform für Freunde und Familie schaffen in der Jederzeit geschaut werden kann  was wir machen, wo unsere Planung hingeht und im Allgemeinen wie es uns geht.

Dies war gerade unsere Familie sehr wichtig.

 

Zum anderen:

 

Bei unserer Weltreiseplannung haben wir uns natürlich alles an Informationen aufgesaugt was wir finden konnten.

(Man hat ja im Winter für sowas Zeit).

Leider hatten wir irgendwann so gut wie alle wirklich guten Seiten durch und wollten mehr.

Da kam uns die Idee, warum nicht auch eine Website für uns, wo wir unsere Erfahrungen hinschreiben und teilen können.

Vielleicht liest dann auch jemand unseren Blogg ganz Interessiert um für seine Planung  nützliche Informationen und Ratschläge zu finden.

Oder Einfach nur so und Interesse.

 

Somit freuen wir uns nun ganz herzlich Dich auf  BernRide.de   Willkommen zu heißen.

Wir wünschen dir  viel Spaß beim Lesen unsere Berichte und Infos.

 

Natürlich freuen wir uns auch über dein Feedback.

 

Jule & Christian

 



Noch mehr über uns



Jule


Woher kommst du ?

Ich komme aus Bernburg ( Sachsen Anhalt), ich bin zwar nicht in Bernburg geboren bin aber hier aufgewachsen.

 

 

Wie würdest du dich beschreiben?

So eine Frage lässt sich immer schwer beantworten.  

Das erste was mir einfällt Klein :D

(1,60m ist nicht viel)

Ich bin ein absoluter Naturliebhaber, Reise gerne, lache viel und lasse manchmal vielleicht zu oft das Kind in mir heraus.

Ich liebe Tiere und würde am liebsten alle als Haustiere halten,

Zudem bin ich sehr Hilfsbereit.

Leider bin ich nicht gerade ein Steh-Auf Männchen ABER ich arbeite dran. :-P

Ich bin manchmal recht temperamentvoll und ja auch schüchtern bei fremden Menschen :D, aber wer mich kennen lernt, wird merken wie verrückt ich eigentlich bin.

 

Wie würden Freunde dich in drei Worten beschreiben

tierlieb, verrückt, hilfsbereit

Viele Menschen die mich Kennen würden nie auf die Idee kommen das ich

a) Motorrad fahre und

b) damit um die Welt reisen möchte.

 

Warum die Weltreise mit dem Motorrad ?

Vorab einen kleine ( große) Geschichte

 

Ich bin ein ziemlicher Schisser,  als ich das erste mal auf einen Moped (Christians SimsonStar) als Beifahrer saß bin ich vor Angst fast gestorben :D ne das ist wirklich nichts für mich.

 

Christian ist nun mal ein richtiger Bastler und kam irgendwann mir einer Schwalbe an. Diese hatte allerdings etwas Pflege nötig und ich habe hier erstmals angefangen selbst Kontakt mit einem Moped aufzubauen.

Die Schwalbe war dann fertig  und unsere erste gemeinsame Fahrt ( Ich als Beifahrer) ging nach Suhl, ( 50 Jahre Schwalbe) hier habe ich das erste mal Blut geleckt.

War das ein geiles Gefühl auf ein Moped zu sitzen, die Luft um die Ohren sausen zu hören (nach gut bei 60km/h saust da nicht so viel :D ). Ich habe mich noch nie so frei gefühlt, Frei wie ein Vogel.

 

Irgendwann hatte Christian mich dazu überredet einen Autoführerschein zu machen. Wie ich bereits erwähnt ich bin ein Angsthase und der Gedanke Auto zu fahren ...um Gottes Willen.

Im November.2016 hielt ich dann meinen Führerschein in der Hand.

Naja viel Auto gefahren bin ich dann auch nicht wirklich, am 03.04.2017 war es soweit mein eigenes Moped meine kleine MIO *______*

Liebe auf dem ersten Blick und damit war das Autofahren abgeschrieben.

2 Jahre später hielt ich meinen Motorradführerschein in der Hand.

 

Zweiradfahren ist mein Ding !

 

 

 

 


Christian


Wo kommst du her?:

Ich komme aus Bernburg im unbekanntesten aller Bundesländer Namentlich Sachsen Anhalt.

Den Großteil meines Bisherigen Lebens wohnte ich aber in Schönebeck(Elbe).

 

Wie würdest du dich beschreiben?:

Puuh schwere Frage. Ich würde sagen zielstrebig, engagiert kurzentschlossen und begeisterungsfähig.

Zudem Schraube ich für mein Leben gerne und das schon als Kind.

Auch würde ich mich aber als sehr anstrengend  bezeichnen gerade wenn ich etwas erreichen will.

Jule hat aber mit der Zeit gelernt damit umzugehen.

 

Wie würden  Freunde  dich in drei Worten beschreiben:

treu, zuverlässig, stichelnd

(Das letzte muss man vielleicht erklären

Ich kann in einer Diskussion nie ruhe geben)

 

 

Warum mit dem Motorrad?:

Es gibt für mich keine Bessere Variante zum Reisen.

Man riecht die Frische Luft und ist der Natur viel näher als im Auto.

Das Motorradfahren hat ein Art an Freude und Emotionen wie kein 2. Fortbewegungsmittel.

Auch kann man sich auf einen Motorrad nicht wie in einem Van Beispielsweise zurückziehen und ist gezwungen sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen was sehr oft zu tollen Begegnungen führt.

 

Wie kommt man auf die Idee um die Welt zu Reisen?:

Wie weiter oben schon beschrieben wollte ich immer eine Mehrtätige Moped Reise machen.

Ich hatte vorher Italien und Österreich nie bereist und es war eine ganze neue Erfahrung für mich.

Im Winter darauf befasste ich mich genauer mit dem Thema und durchforstete das Internet.

Zudem hat mich der Gedanke irgendwo, wo ist mir gefällt einfach mal 2-3 Wochen länger zu bleiben total gereizt.

Irgendwann stand für mich fest: ICH WILL REISEN  !

Kulturen, Menschen und Landschaften kennenlernen.

 

Zum Abschluss ein Zitat von Mark Twain was das ganze gut Zusammenfasst:

 

"Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit."

 

 



Noch mehr Infos gefällig ?

Dann schau doch mal in unseren Blog oder in die Weltreise