Anbauten und Verbesserungen an der Sym Mio 50

Hier siehst du zusammengefasst, was wir alles an Jules Mio umgebaut bzw. verändert haben.

Selbstverständlich lassen sich hier wieder alle Änderungen analog auf andere Roller Modelle übertragen.


Reifen

Vorderrad Heidenau K58 Snow nach 8Tkm Laufleistung
Vorderrad Heidenau K58 Snow nach 8Tkm Laufleistung
Hinterrad Heidenau K58 Snow nach 8Tkm Laufleistung
Hinterrad Heidenau K58 Snow nach 8Tkm Laufleistung

Nachdem die Originalbereifung von Jules Mio schon recht früh nach 8000tkm fertig war, haben wir uns rasch nach einer Wintertauglichen Alternative umgesehen. Klar verändert ein Winterreifen nicht die Welt, aber wir finden der Unterschied in der Gummimischung merkt man schon deutlich.

Da Christian früher schon sehr gute Erfahrungen mit der deutschen Firma Heidenau auf seiner Simson gemacht hatte, fiel die Wahl hier nicht schwer.

Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt fiel die Wahl auf den Heidenau *K58 Snowtex. Dieser arbeitet auf dem Roller Sommer wie Winter einwandfrei. Auch sind seine Hafteigenschaften bei Regen unserer Meinung nach wirklich super. Preislich haben wir seinerzeit etwa 50€ pro Reifen gezahlt. Sehr überascht waren wir vom Verschleiß. Zum Zeitpunkt der Bilder hatten die Reifen auch etwa 8Tkm gelaufen. Hier ist also noch ordentlich Luft

Wir würden Ihn immer wieder kaufen.


Lenkerstulpen

Kein Teil wird wahrscheinlich so belächelt wie unsere Lenkerstulpen. Doch im ernst:  Es gibt kaum was besserer für die Hände im Winter.

Bei einigen Fernreiseberichten haben wir zudem  gelesen, wie "Weltenbummler" sich solch Stulpen selber aus Panzertape oder Plane selber bauten.

Sie Isolieren tatsächlich sogut, das man im Winter bis etwa -5°C keinerlei Handschuhe benötigt. Auch lassen sich alle Bedienelemente wie Blinker, Starte etc. Tadellos bedienen.

Zum Thema Wasserdichtigkeit muss man aber sagen, sie halten nur bedingt dicht.  Nach viel Starkregen sind sie leider  irgendwann durch.

Wir haben unsere Stulpen zusätzlich noch  mit ein paar Kabelbindern vor Diebstahl geschützt.

 

Ein Absolutes "Must Have" für alle Ganzjahresfahrer: *Die Lenkerstulpen !


Wetterschutzschürze

Wo wir beim Thema lachen sind. Darf auch die "Rollerdecke" nicht zu kurz werden.  Diese ist wieder solch ein "komisches Ding" das man erst bei richtig schlechter Witterung zu schätzen lernt. Man legt diese "Rollerdecke" quasi wie eine Küchenschürze an.  Durch das Wasserdichte sowie Winddichte Material kommt man auch bei absoluten Sch*** Wetter warmen und trockenen Fußes an.

Jule hat diese Decke immer für den Notfall im Roller und schon oft gebraucht.

Erhältlich ist diese Beispielsweise bei Tante L**** oder online.

 

Jules Rollerdecke:  *Rollerdecke Tüv geprüft


Handy und Parkticket Halterung

Handytasche für Parktickets
Handytasche für Parktickets

Es klingt vielleicht etwas komisch, aber wir können schlecht nachvollziehen wie man an einem "Daily Driver" Roller in Deutschland ohne solch eine Halterung auskommen kann. Jule nutzt diese Handytasche meist für ihre Parktickets bzw. wenn sie mal für eine längere Strecke zum Navigieren ihr Telefon benötigt.

Diese Tasche  hat schon zahreiche Knöllchen erspart, denn wo sollte  man sonst auch die Tickets hinpacken? ;-)

(Geklaut wurde übrigens bisher noch keines dieser Ticket aus der Tasche).

Wir haben uns hier für eine ganz einfach Tasche von Amazon entschieden. Wasserdicht ist sie leider nichtmehr wirklich bzw. kann man mittlerweile die UV-Strahlen an ihr arbeiten sehen(Gelbe Einfärbung). Aber bis heute macht sie ihren Job trotzdem einwandfrei.

Unsere Handyhalterung: *Universal Handyhalterung

 


Topcase mit Halterung

Sehr lange haben wir über diese Thema diskutiert. Da Jule ein Topcase einfach zu hässlich fand. Zum Glück gabe Jule irgendwann nach und Christian konnte das Top Case verbauen.

Nun bekommt man wunderbar den Helm sowie Einkauf Prima weg. Gerade wenn das  eigentliche Helmfach mal wieder voll ist. ;-)

Leider hat die Halterung auch den Nachteil, das man recht schlecht an den Tankstutzen der Mio rankommt.

Dieser liegt nämlich hinten über dem Rücklicht und nicht wie bei den meisten Fahrzeugen unter Sitzbank.

Beim Top Case empfehlen für übrigens die Marke "Kappa".

Hier handelt es sich um umgelabelte "GIVI" Produkte.

Die Kunsttoffkoffer sind unerwartet robust sowie Wasserdicht.

Nur eben über die Optik kann man streiten. :-)

Alternativ gibt es aber auch viele andere Marken wo wir aber keinerlei Erfahrung haben.

Bitte auch immer an die *Trägerplatte denken, da sonst der Koffer nirgends richtig befestigt werden kann.

Sowie drauf achten welche Halterungstechnik da es bei Monolock sowie Monokey gibt. 

 

Als Tipp: Ruhig mal bei einschlägigen "Kleinanzeigen" nach einem gebrauchten topcase schauen. Diese sind hier oft deutlich günstiger.

 

Unser Topcase: *Kappa K30NT

Unsere Topcase Halterung: Mio Halterung

 



Scooter Heizgriffe

Wer schonmal mit Heizgriffen gefahren ist, will nicht mehr ohne.

Uns ging es da nicht anders. Vom Motorrad mit den Heizgriffen verwöhnt kam schnell die Frage auf, ob das nicht auch an der Mio geht.

Grundsätzlich ist das natürlich gar kein Problem aber die Lichtmaschine eines 50ccm Roller hat bei weitem nicht die Leistung eines Motorrades. Da wir bis jetzt sehr zufrieden mit unseren Oxford Griffen waren, haben wir geschaut ob es bei diesem Hersteller auch etwas gibt  Tatsächlich es gibt eine spezielle Scooter Variante für die Heizgriffe. Diese haben viel weniger Leistungsbedarf als die großen Varianten und schonen dadurch die Lichtmaschine. Geliefert werden sie einem einfachen 3 Poligen Schalter sowie eine kleinen Kontroll LED. Dieser kann lediglich die Stufen "low"mit grüner Led "off" mit ausgeschalteter Led und "high" mit roter Led. Das reicht auch völlig aus. Die Heizgriffe sind nun seit knapp 3 Jahren verbaut und funktionieren Einwandfrei.

 

Tipp: Heizgriffe + Lenkerstulpen = Nie wieder kalte Finger  ;-)

 

Unsere Roller Heizgriffe: *Oxford Scooter Heizgriffe

Heizgriffe auf "high"
Heizgriffe auf "high"
Heizgriffe auf "low"
Heizgriffe auf "low"


Glühbirnen

Die letzte Umbaumaßnahme war relativ schnell erledigt. Wir haben die runde Glühbirne des Hauptscheinwerfers gegen eine Spitze Halogen Birne getauscht. (Ganz bewusst wurde kein Led verbaut, denn diese Strahlen meist überall hin nur nicht auf die Straße).

Der Hauptscheinwerfer hat dadurch ein deutlich stärkeres und helleres Licht was allein schondie passive Sicherheit erhöht.

Außderdem wurde auf expliziten Wunsch die Tachobeleuchtung in "Grün" geändert. Frauen! *Augenroll*

Hauptscheinwerfer mit neuer Birne
Hauptscheinwerfer mit neuer Birne
grüne Tachobeleuchtung
grüne Tachobeleuchtung