Unsere Ehemaligen


Vorwort:

Im Freundes und Bekanntenkreis ist unser Moped/Krad-Wechsel leider schon seit einiger Zeit ein Running-Gag.

Uns es stimmt wir haben in Vorbereitung auf unsere Reise so einiges an Fahrzeugen besessen und kurzum wieder verkauft.

Irgendwie hat es einfach nicht gepasst.

Oft lag es an einfachen Details wie Gewicht und Höhe, leider aber auch ein wenig an Christian´s Perfektionsdrang.

Hier haben wir nun für dich alle nochmal zusammengestellt.

Vielleicht dient dies auch als Idee oder Tipp für den ein oder anderen.

Zudem haben wir zu allen Fahrzeugen, Hinweise sowie Erfahrungen hinterlegt:

(Zum Zeitpunkt 12/21 befinden sich diese noch im Aufbau, aber wir Arbeiten fleißig dran.)

Wichtig zu erwähnen: keines der Motorräder war wirklich schlecht, sie passten nur Irgendwie nicht zu uns.

Jetzt haben wir endlich unsere passenden Bikes namentlich: Betsi  (Honda Transalp XL700V)  und Wilma (Suzuki V Strom DL250A) 

gefunden und wollen sie so schnell auf nicht wieder hergeben.

 


2012-2014 Simson Star Sr4/2-1


Ende 2012 kaufe sich Christian sein erste eigenes Moped.

Das ganze zu günstigen 250€.

Einen Simson Star oder auch SR4/2-1. mit dem Baujahr 1974.

Leider waren Ihm die Jahre auch anzusehen.

 

Da er sein Fahrzeug für den Weg nach Arbeit nutzen wollte musste ein Entscheidung gefällt werden.

Überholen oder doch was anderes.

Da er zu dem Zeitpunkt noch alleine wohnte,

ging das Mokick mit hilfe ein paar Freunde in den 5 Stock in ein nicht genutztes Zimmer.

Ein halbes Jahr Später erstrahlte der Star in neuem Glanz.

 

 

Willst du mehr über den Umbau sehen, kannst du gerne auf die Umbauseite schauen, wo alles genau Dokumentiert ist.



2014-2018 Simson Schwalbe KR51/2


Nach 2 Jahren Dauereinsatz sowei  gelegentlichen Soziusfahrten entschied sich Christian seinen nun Feuerwehroten Star zu verkaufen und sich etwas anderes anzulachen.

Die Wahl fiel auf ein Schwälbchen.

Genauer gesagt eine KR51/2 E.

Dies geschah vorrallem wegen des Deutlich besseren Wetterschutz und des leistungsfähigeren Triebwerk der /2 Schwalbe.

Nach ein paar kleinen Anpassungen fuhr er diese Schwalbe bis in den Winter 2016. Auch Jule leckte allmählich Blut beim Zweiradfahren.

 

 

 

So planten wir eine 50ccm Reise an den Gardasee, 

Dafür musste aber eine Reviedierung des Fahrzeuges her.

Es wurde zahlreiche Veränderungen wie Beispielsweise: "Alarmanlage, Tankanzeige Zündschloss mit Bart uvm. vorgenommen.

Zur besagten Italienreise kam es dann auch im folgenden Sommer.

Wir hatten unseren bisher schönsten Urlaub mit den Moppeds

Diese Reise veränderte viel und ebnete den Plan für eine  Weltreise Idee.



2017-Jetzt Sym Mio 50


Mittlerweile hat der Roller knapp 20tkm auf der Uhr ist  verlässlich wie am ersten Tag.

 

Lediglich ein paar Anpassungen für längeren Touren hatte Christian noch an Ihr vorgenommen.

Seit 2021 haben wir übrigens beschlossen den Roller auch über unsere Weltreise hinaus zu behalten.

Die genaue Geschichte über Jule und Ihre Mio findest du natürlich auf dem untenstehenden Link.

 

 

Im März 2017 fiel der Entschluss auch für Jule ein Mopped zu finden.

Es sollte klein, leicht zu fahren und verlässlich sein.

Eben ein richtiger "Daily Driver".

Starten und losfahren.

Da Jule mit Ihren 1,60m recht schwierig auf ein Fahrzeug kam und wir keinen "China Kracher" kaufen wollten, fiel Die Entscheidung nach langer Suche auf eine brandneue Sym Mio 50.

Eine der besten Entscheidungen überhaubt können wir im Nachhinein sagen.

Der Scooter läuft und läuft und Läuft.

Keinerlei Probleme, Sommer wie Winter im Einsatz und Wartungsarm.

 

 

 

 

 

 

 

 



2018-2020 Honda Transalp XL600V PD06 alias DVA


Im Nachhinein vermutet Christian übrigens eine deutlich höheren Kilometerleistung als angegeben bei dem Fahrzeug.

Sonst ist die Transalp eine nahezuperfektes Reisemotorrad, nicht ohne Grund gibt es soviele Weltreisende die auf die Alp schwören.

So wurde auch Christian wieder Rückfällig und fährt nun seit 2021 seine 700er und ist Ringsum zufrieden.

Gerne kannst du alle Umbauten und Modifikationen weiter unten nachlesen.

 

Nach dem Bestandenen Motorrad Führerschein verkauft Christian sein Schwalbe mit einem Lachenden sowie weinenden Auge.

Ein Motorrad musste her, am besten eines welches immer Läuft und von Hobby Schraubern zu reparieren ist.

Es wurde eine Honda Transalp XL600V von 1993.

Christian überholte das Fahrzeug sehr aufwendig mit vielen Neuteilen sowie Individualisierungen.

Nach einer Schweden Reise 2019 Verkauft er sie allerdings wieder.

Irgendwie wurden die beide nicht warm miteinander.

 



2019-2019 Suzuki GS500E das Fahrschulbike


Nach einigen Wartungsarbeiten wie: Vergaserreinigung und Synchronisation sowie Ventilspiel, Ölwechsel und Vorallem der Rückbau der grässlichen Lampe, liefe diese wieder wie am ersten Tag.

Nicht umsonst genießt auch die Gs500E einen Prima Ruf.

Viele werden auf Ihr wohl auch Privat den Führerschein gemacht haben.

Nach Abschluss des Führerscheins verkauften wir die GS500 2019 wieder.

Nachdem Jule entschieden hatte den Motorrad Führerschein zu machen, standen wir vor einem Großen Problem !

Keine der Regionale Fahrschulen hatte ein Bike auf welches Jule auf dem Boden.

Kurzum hatten wir die Idee:

"Warum kaufen wir nicht einfach ein altes niedriges."

Die Wahl fiel auf eine Etwas verbastelte GS500E von 1995.

Der Preis war mit knapp 500€ und frischer nicht nachvollziehbarer Plakette Ideal.



2019-2020 BMW F650 169 Funduro alias Tabsi


Jule fuhr die BMW bis 2020 und wurde aber mit Ihr leider nicht wirklich warm, da zu hoch und zu schwer.

Dafür ging sie in sehr gute Hände.

(Das Fahrzeug war im übrigen Werkstiefergelegt.)

Auch hier wieder ein tränendes sowie ein lachendes Auge.

Gerne kannst du die Umbauten der BMW nochmal genau nachschauen

Nach dem Verkauf der Suzuki suchten wir nach einer passenden Reisemaschine für Jule.

Aus Zufall erfuhr Christian von einem Arbeitskollegen,

das jemand im Freundeskreis eine alte 650er BMW Verkaufen wollte.

Diese Stand seit etwa 10 Jahren in einer Garage und wurde nicht bewegt.

Wir bekamen ein sehr gutes Angebot und schlugen zu.

Keine Woche später war Fahrzeug im Anhänger eines Freundes  eingeladen.

Zuhause Ernüchterung, Christian hatte sehr viel arbeit vor sich, auch dieses Fahrzeug wurde einmal komplett von Christian überholt.



2020-2021 Royal Enfield Himalayan BS4 alias Balloo


 

Die Batterie neigte zum versagen nach ein paar Tagen.

Auch von einem Ölbenebelten Zylinderkopf waren wir betroffen.

Zudem sind viele Fällt bekannt mit Gebrochenen Rahmen der BS3 und frühen BS4 Versionen.

(Update: Vieles wurde behoben Seitens Enfield)

Im Nachhinein ist das vielleicht auch viel Wind um nichts aber wir entschieden unser wieder zum Verkauf der Enfield.

Es gibt viele zufriedene Himalayan Fahrer und eine BS6 würden wir auch definitiv fahren.

Die ganze Story und Erfahrung zur Himi findest du Natürlich wieder auf dem Link weiter unten.

Bei einer eher Zufälligen Begegung stieß Christian auf die Royal Enfield Himalayan. Diese ist den meisten nicht zuletzt durch "Itchy Boots" oder "Adventurist bekannt.

Nach einer Probefahrt war er sofort  begeistert, 

 

Er kaufte sich ein Garagengepflegetes 2 Jahre altes Modell für einen guten Preis.

Gerade der Preis ist bei diesen Fahrzeugen ein echtes Argument, 

Unter 6000€ kosten diese neu.

Optisch war es eines der schönsten Motorräder was wir bis jetzt besaßen.

Leider schwankt die Qualität aus Indien zum Teil recht stark.

Christian hatte mehrere Probleme mit dem Fahrzeug,

Unruhiger Motorlauf bis hin zum absterben, 

Auflösende Gummiteile nach nicht mal 2 Jahren und Rost unter der Sitzbank sowie Gepäckbrücke, Rahmen und Felge/Speiche. 

 



2020-2021 Honda CB125F JC74 alias Babsi

Dann kam er wieder der Zufall ;-)

Christian sah ein Video auf Youtube über die Suzuki V-Strom 250.

Relativ kurzfristig haben wir eine Probefahrt vereinbart, danach stand fest.

Das Bike ist Perfekt für Jule.

Leistung, Gewicht, Höhe alles passt und wieder eine Suzi.

Wir haben uns drauf geeinigt, das die Honda nicht unter einem bestimmten Wert verkauft werden darf.

Falls wir Ihn nicht erzielen dann bleibt sie.

Das Fahrzeug war genau 1 Tag inseriert und sofort ohne runterhandeln an einen älter Herrn kurz vor der Pension verkauft.

So entschlossen wir uns zum Kauf von WIlma unserer V-Strom 250.

Christian hat unten nochmal alle Infos zur Honda zusammen geschrieben.

Nach dem Verkauf von der BMW wollte Jule unbedingt was leichtes haben. 

Das wir erneut vor dem Problem standen eine leichte und vorallem niedrige Maschine zu finden, lasen wir uns im Netz ein.

Warum eigentlich keine 125er.

Nach ein paar Probefahrten und Test fiel die Wahl auf eine CB125F von Honda.

Christian passte diese wieder dementsprechend an und wir fuhren einez große Probereise Richtung Italien.

Wir müssen sagen die CB125 von Honda ist eine wirklich tolle Maschine.

Allerdings geht ihr in den Bergen mit Knapp 10 PS die Puste sehr schnell aus.

Soweit waren wir aber zufrieden mit der kleinen Honda, allerdings musste Jule wie erwartet immer etwas kämpfen um halbwegs mitzuhalten.



Unsere jetzigen Begleiter


 

 

Hier siehst du übrigens nun unsere finalen Reise Moppeds allerdings im Ur/Kauf-Zustand.  

Die von uns getätigten Umbauten kannst die auf unserer Umbau Seite sehen.