Wartung an unserer Sym Mio 50 sowie diverse andere Roller


Vorwort:

Auf dieser Seite findest du alle Hinweise und Tipps für Schrauber, die wir über die Jahre mit unserer "Mio 50"  gesammelt haben.

Wir wünschen alle Lesern viel Spass !

 

Tipp:

Analog lassen sich diese Erfahrungen auch auch viele andere Scooter Übertragen.

Wie Beispielsweise die meisten 4 Takt China Roller wie Boatian oder Rex

 

Du kennst es, wir brauchen es, einmal der Haftungsausschluss:

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

 

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Übersicht:


Wartung und Inspektion


In diesem Bereich geht es um die Inspektionen am Roller Speziell an der Sym Mio 50. Grundsätzlich ist der kleine Taiwanese der Solide gebaut und gut verarbeitet. Zudem kommt er recht gut mit unseren Verhältnissen im Winter klar. Lediglich bei Saisonfahrer sollte im Frühjahr auch mal der Vergaser gereinigt werden.

Vergaser reinigen bei Bedarf

Anmerkung:

Mehrfach Vergaser aus Beispielsweise Motorräder oder große 2 Zylinder Rollern müssen nach der Reinigung aufeinander Synchronisiert werden.

Da sonst der Motor sehr unruhig läuft und dies Beschädiungen kommen kann.

Wer kennt es nicht, der Motor nimmt keine Gas an, läuft unruhig oder startet garnicht erst.

Tipp: Sollte der Motor noch laufen und nur unsauber Gas annehmen reicht meist auch ein einfaches *Vergasereinigungsadditiv. Dieses füllt man in den Tank und reinigt den Vergaser über den Sprit.

Dann steht meistens eine Reinigung bzw. Revision des Vergasers an. Oft tritt dieses Problem auf, wenn das Zweirad im Herbst eingemottet und dann erst wieder im Frühjahr zum Leben erweckt wird.

Tipp: An jedem Roller oder Motorrad mit Vergaser gibt es eine Ablaufschraube für den Vergaser.Diese befindet sich meist an der untersten Stelle des Vergaser. Hier wird der Sprit in der Vergaserwanne abgelassen.

Bei Jules Mio haben wird das ganze bis jetzt einmal prophylaktisch bei einer Inspektion gemacht. Daher das der Roller Sommer wie Winter gefahren wird, hatte der Vergaser keinerlei Standzeiten und war dementsprechend sauber. 

allerdings hat Christian schon viele andere Roller und Motorrad zurück ins leben geholt.

Außerdem bekam der Roller vom ersten Kilometer nur SuperPlus mit einem sehr geringen Bioethanol anteil. Das hält den Vergaser sauber !

 

Nun zur Wartung des Vergasers:

  1. Demontage der Sitzbank. Sitzbank öffnen, innerhalb des Faches die 4 Schrauben lösen.
  2. Sitzbank vorischtig anheben und den Killschalterstecker lösen.
  3. Nun sieht man schon den Vergaser (siehe Bild). Hier alle Schläuche sowie Schellen lösen und das Objekt unserer Begierde  vorsichtig rausnehmen.
  4. Hier sehr vorsichtig und sorgsam sein! Den Vergaser Vorsichtig demontieren und dies am besten die Demontage mit dem Handy Fotodokumentieren. Wir haben ein Bild mit alle Teilen beigefügt.
  5. Sollte der Vergaser sehr alt oder undicht sein, ist es ratsam auch die Düsen und vorallem das Schwimmernadelventil zu tauschen. (Bei einem defekten Nadelventil läuft der Vergaser gerne über)
  6. Den Vergaser samt ausgebauter Düsen in einer Ultraschallbad zum reinigen legen. Bitte die Gummiteile nicht in das Ultraschallbad geben. Notfalls kann man auch alles mit Bremsenreiniger reinigen oder in eine Zweiradwerkstatt in der nähe zum reinigen geben.
  7. Sollte man auch die Gemischschraube an der Seite des Vergasers rausschrauben muss diese danach wieder Grundeingestellt werden. Die Grundeinstellung für die Sym Mio 50 ist 2,5 Umdrehungen. (Schraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen wieder raus.
  8. Es empfiehlt sich gleich die Vergaserwanndichtung zu tauschen, da diese meist porös oder plattgedrückt sind.
  9. Alles in umgekehrter Richtung  wieder einbauen.
  10. Bitte nicht wundern! Der Roller brauch nach dem wiedereinbau des Vergasers immer ein paar mehr Startversuche da sich die Vergaserwanne erst wieder füllen muss.

 


Ölwechsel alle 6000km

Reglemäßiger Ölwechsel ein muss
Reglemäßiger Ölwechsel ein muss

 Welches Öl ?

 

Fangen wir mit einem der meist diskutieren Themen an dem Öl!

Da Scooter in der Regel mit einer Variomatik und nicht mit einer Ölbadkupplung arbeiten, benötigt man eigentlich kein Spezielles Motorradöl sondern könnte auch normales Kfz Öl verwenden.

Allerdings fahren wir alle unsere Fahrzeuge mit dem gleichen Motorrad Öl und zwar das *Motul 300V 10-W40.

Warum nun ein solch hochwertiges Öl in einem einfachen Roller.

Vielleicht weil es nach Kaugummi riecht, nein nein aus einem anderen einfachen Grund. (das Motul riecht aber wirklich nach Kaugummi)

Der kleine Motor muss auch bei kalten Temperaturen relativ schnell, sehr hoch drehen. Das führt zwangsläufig zu einem erhöhten Verschleiss.

Bauartbedingt ist dies übrigens bei allen Variomatik Rollern.

Zudem dreht solch ein kleiner Motor Grundsätzlich immer etwas höher auch unter Last, denn irgendwo muss die Kraft ja auch herkommen.

 

ABER:

 Öl ist wie bereits angedeutet natürlich eine Glaubensfrage und jeder hat hier andere Erfahrungen.

Vielen reicht auch ein einfaches wie Beispielsweise dieses: *Günstiges Motorrad Öl.

Wir fahren mit unseren aber prima so.

 

Als nette Randnotiz: ein guter Freund von uns ist ein absoluter Ölwechsel Verweigerer bzw. Intervall Überzieher und ist ist so durch ganz Afrika gefahren.  Für mehr infos einfach auch den Link klicken.

Intervallüberzieher der lange Strecken fährt.


Nun zum Thema Ölwechsel:

 

Das Öl wird  folgendermaßen gewechselt:

 

  1. Motor ca. 5min warm laufen lassen

  2. Passendes Gefäß (etwa 1L) in höhe des Öleinlassstutzens unter dem Fahrzeug platzieren.

  3. Ölablasschraube vorsichtig lösen (Wichtig: die meisten Roller haben hier 2 Schrauben, wir wollen aber immer die mit dem Sieb ausbauen)

  4. Öl ablaufen lassen, ACHTUNG HEISS !!

  5. Sieb auf Verunreinigungen Prüfen und Reinigen,

  6. Alles in umgekehrter Reinfolge Zurückbauen. (Ölablassschraube Maximal 25Nm)

  7. Ca. 800ml Öl über den Einfüllstutzen einfüllen.

  8. Mehrfach den Ölstand kontrollieren und nachfüllen bis Maximum auf der Markierung des Stabes erreicht ist.

  9. ACHTUNG! nicht mit Öl überfüllen, das sonst die Kurbelwelle das Öl schäumig Schlagen kann und es dadurch ggfls. zu einer Mangel-Schmierung kommt.



Ölkontrolle alle 500-1000km

Ölkontrolle

 

Auch sehr wichtig ist die  Kontrolle des Ölstandes, was sich bei der Mio als sehr leicht erweist. Auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) befindest sich der Öleinlassstutzen incl. Messstab.

Zum Messen geht man folgendermaßen vor:

  1. Motor 5min laufen lassen

  2. Motor ausschalten und 2min stehen lassen.

  3. Öleinlassschrauben aufdrehen und Stab herausziehen.

  4. Stab kurz mit fusselfreien Tuch Abwischen dann wieder zurück stecken. WICHTIG: nicht einschrauben sondern nur aufdrücken.

  5. Ölstand an der Markierung Prüfen ggfls. etwas nachfüllen und erneut kontrollieren.

Wirklich schön ist auch die Ölwechsel Erinnerung im Tachometer der Mio Nach ca. 1000Km wird die grüne Lampe Rot und mann kann sie durch Einstecken des Schlüssel rechts unter dem Tacho wieder zurück setzen.


Ventilspiel Kontrolle und einstellen alle 6000tkm

Ventile Einstellen

 

Achtung nix für Anfänger, hier kann der Motor beschädigt werden!

 

Zum Einstellen der Ventile muss erstmal die komplette Verkleidung Ringherum ab. (Siehe Fotos)

Außerdem muss die Verkleidung vom Gebläse/Lichtmaschine entfernt werden.

 

Nun zur eigentlichen Arbeit:

  1. Die Großen Verschlussstopfen (Muttern) vom Zylinderkopf entfernen und Staubfrei weglegen.
  2. Auf der Schwungscheibe befindet sich eine "T" Markierung welcher man diese mit dem Motorblock fluchten muss. somit hat man OT (oberer Totpunkt) hergestellt VORSICHT: Es gibt beim 4 Takter zweimal den OT.
  3. Prüfen ob im richtigen OT durch Bewegen der Ventile (Bild4)  lassen sich diese bewegen, dann können nun die Ventile eingestellt werden. Falls nicht bitte noch eine Umdrehung im Uhrzeigersinn.
  4. Wenn der OT nun passt, geht es ans Spiel messen. Auslass sollen 0,10mm ± 0,02mm und Einlass 0,05mm±0,02mm. Auslass kann man leicht erkennen ,diese sind immer beim Krümmer/Auspuff.
  5. Kontermutter lösen, am besten mit einem passenden 4 Kant oder einer Zange (vorsichtig sein) und dementsprechende Fühlerlehre einschieben.  Beispielsweise mit dieser *Fühlerlehre.
  6. Ruhig zeit lassen und mehrmals probieren, die Fühlerlehre muss saugend durch das Ventil durchgehen, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.
  7. Die beide großen Verschlussstopfen wieder auf den Zylinderkopf und mit maximal 20Nm anziehen.
  8. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

 

 

 Tipp von Christian: Ersetzte gleich die Zündkerze da diese zum aktueller  Zeitpunkt leicht erreichbar ist.

Wir verwenden immer die NKK Zündkerzen.

In die Mio kommt folgende Kerze: *NGK CR6HSA.

(normaler wechselintervall alle  6000TKM)

 


Luftfilter und Getriebeöl alle 5000-6000tkm

Ein gut laufender Motor benötigt ausreichend Luft zum arbeiten daher empfiehlt es sich regelmäßig den Luftfilter zu Reinigen.

Vorteil an der Mio (sowie vielen anderen Rollern) der Luftfilter muss nicht ersetzt werden sondern wird nur ausgewaschen.

Der Ablauf ist folgender:

 

  1. Links über der Variomatik sitzt der Luftfilterkasten hier alle Schrauben entfernen. 
  2. Deckel vom Luftfilterkasten entfernen ggfls. gleich reinigen.
  3. Schaumstoffelement unter ordentlich auswaschen und durchtrocknen lassen oder mit Druckluft ausblasen.
  4. Alles in umgekehrter Weise zurückbauen.

 

Während der Luftfilter trocknet, ist es sinnvoll gleich das Getrieböl zu wechseln.

Hier geht man so vor:

 

  1. Motor 5 minuten warm laufen lassen. Besser ist noch eine kleine fahrt um alle Schwebteile in Bewegung zu bringen.
  2. Gefäß unter das Getrieb stellen (etwa 100ml Fassungsvermögen.
  3. Ablassschraube vom Getrieb aufschrauben zusätzlich auch die Füllöffnung/Kontrollöffnung abschrauben damit das Öl schneller ablaufen kann.
  4. Öl ablaufen lassen.
  5. Ölablassschraube wieder verschließen
  6. *Getriebeöl mit der Viskosität 80W90 solange einfüllen bis es aus der Füllöffnung heraus läuft.
  7. Alles Zuschrauben und fertig.

Antriebsriemen wechseln alle 12000tkm -?

Kommen wir nun zum Thema Keilriemen wechseln.

Vorgeschrieben ist bei der Sym mio ein wechseln alle 12tkm.

Allerdings fährt Jule nachwievor den ersten Riemen.

Mit diesem war sie schon in den Alpen und dieser hat knapp 20tkm bisher gehalten.

Hier ist der beste Weg unserer Meinung die einfache Sichtkontrolle.

Hat der Riemen beispielsweise Riefen oder  wirkt ausgefranst und porös dann bitte tauschen.

Ist er soweit Intakt dann er unserer Meinung bleiben.

(Hier wird wahrscheinlich der Hersteller des Riemens keinen unerheblichen Teil zur Haltbarkeit mit beitragen).

Zum Ausbau:

 

  1.  Den Variodeckel aufschrauben. Dieser befindet sich unter dem Luftfilterkasten. Man erkennt ihn ganz einfach am Kickstarter.
  2. Den Zahnkranzmitnehmer(linke Seite) mit einem passenden Werkzeug wie beispielsweise diesem *Blockierwerkzeug blockieren und dann lösen.
  3. Nachdem der Kranz entfernt ist, kann man ganz leicht  den Riemen abziehen. Auf die Mio gehört dieser *Riemen.
  4. Beim Tausch des Riemens muss übrigens die Kupplungsglocke etwa aufdrücken, hier empfiehlt sich eine 2. Person. 
  5. Als Tipp: Wenn der Riemen runter ist, kann man gleich die Variomatikrollen sowie Gleitschuhe auf Verschleiß prüfen,  Die Passenden Rollen sind im übrigen folgende:  Varimatikgewichte *16x13 x 6,00g.
  6. Alles in umgekehrter Reinfolge zurückbauen.

 


Bremsflüssigkeit wechseln  alle 12000Tkm

Bremsflüssigkeit zu wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk.

Hier muss man lediglich ein wenig vorsichtig sein, da Bremsflüssig recht agressiv ist und Lack schnell zerstört.

Man geht folgendermaßen beim Bremsflüssigkeitswechsel vor.

  1. Bremsflüssigkeitbehält öffnen (2 Kreuzschlitzschrauben lösen und Deckel vorsichtig abnehmen)
  2. Deckel sowie unterliegende Gummidichtung gründlich reinigen und trocknen.
  3. Den Gummideckel des Entlüftungsventil an der Bremse abnehmen.
  4. Nach möglichkeit einen Schlauch  Beispielsweise einen *Benzinschlauch auf den Nippel stecken und dieses in ein Gefäß legen.
  5. das Ventil vorsichtig mit einem Ring oder Maulschlüssel aufdrehen.
  6. Nun fließ die Bremsflüssigkeit ganz langsam Richtung Gefäß, durch Drücken des Bremshebels kann man diese noch beschleunigen.
  7. WICHTIG: Ausgleichgefäß niemals leerlaufen laufen lassen, (da sonst das Entlüften ein richtiger Kraftakt werden kann). sondern immer einen Schluck Bremsflüssigkeit nachlaufen lassen
  8. Bremsflüssig *DOT 4 in den Ausgleichbehälter füllen.
  9. Möglichst 3-4 mal die Menge des Behälters nachfüllen. Sprich: Immer wieder mal füllen kurz bevor das Reservoir leer ist.
  10. Nun muss die Leitung entlüftet werden: Entlüftungsnippel zudrehen bis nicht mehr nachläuft.
  11. Bremshebel ziehen bis ein Gegendruck zu spüren ist.
  12. Den Hebel gedrückt lassen und nun gleichzeitig den Entlüftungsnippel ein klein bissen öffen.
  13. Weiterhin den Hebel gezogen lassen während man den Nippel wieder zudreht.
  14. Nun sollte man einen Merklichen Gegendruck an der Bremse merken, falls nicht Schritt 10-13 wiederholen.
  15. Als letzer Schritt muss der Ausgleichbehälter bis zu Markierung aufgefüllt werden und der Deckel samt Dichtung wieder drauf.

 

 



Diese waren einfache Wartungsarbeiten am Roller.

Diese kann jeder zuhause selber machen und Bares Geld dadurch sparen.

Wir wünschen viel Spass beim Schrauben !

Hast du Tipps oder Anmerkungen, dann schreibe uns auch gerne über unser Kontaktformular


Möchtest du sehen was wir für Reifen oder Heizgriffe an unserer Mio verbaut haben.

Dann kannst du gerne hier schauen.