Vorwort:
Auf dieser Seite findest du alle Hinweise und Tipps für Schrauber, die wir über die Jahre mit unserer "Mio 50" gesammelt haben.
Wir wünschen alle Lesern viel Spass !
Tipp:
Analog lassen sich diese Erfahrungen auch auch viele andere Scooter Übertragen.
Wie Beispielsweise die meisten 4 Takt China Roller wie Boatian oder Rex
Du kennst es, wir brauchen es, einmal der Haftungsausschluss:
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
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Unsere Ehemaligen:
In diesem Bereich geht es um die Inspektionen am Roller Speziell an der Sym Mio 50. Grundsätzlich ist der kleine Taiwanese der Solide gebaut und gut verarbeitet. Zudem kommt er recht gut mit unseren Verhältnissen im Winter klar. Lediglich bei Saisonfahrer sollte im Frühjahr auch mal der Vergaser gereinigt werden.
Wer kennt es nicht, der Motor nimmt keine Gas an, läuft unruhig oder startet garnicht erst.
Tipp: Sollte der Motor noch laufen und nur unsauber Gas annehmen reicht meist auch ein einfaches *Vergasereinigungsadditiv. Dieses füllt man in den Tank und reinigt den Vergaser über den Sprit.
Dann steht meistens eine Reinigung bzw. Revision des Vergasers an. Oft tritt dieses Problem auf, wenn das Zweirad im Herbst eingemottet und dann erst wieder im Frühjahr zum Leben erweckt wird.
Tipp: An jedem Roller oder Motorrad mit Vergaser gibt es eine Ablaufschraube für den Vergaser.Diese befindet sich meist an der untersten Stelle des Vergaser. Hier wird der Sprit in der Vergaserwanne abgelassen.
Bei Jules Mio haben wird das ganze bis jetzt einmal prophylaktisch bei einer Inspektion gemacht. Daher das der Roller Sommer wie Winter gefahren wird, hatte der Vergaser keinerlei Standzeiten und war dementsprechend sauber.
allerdings hat Christian schon viele andere Roller und Motorrad zurück ins leben geholt.
Außerdem bekam der Roller vom ersten Kilometer nur SuperPlus mit einem sehr geringen Bioethanol anteil. Das hält den Vergaser sauber !
Nun zur Wartung des Vergasers:
Welches Öl ?
Fangen wir mit einem der meist diskutieren Themen an dem Öl!
Da Scooter in der Regel mit einer Variomatik und nicht mit einer Ölbadkupplung arbeiten, benötigt man eigentlich kein Spezielles Motorradöl sondern könnte auch normales Kfz Öl verwenden.
Allerdings fahren wir alle unsere Fahrzeuge mit dem gleichen Motorrad Öl und zwar das *Motul 300V 10-W40.
Warum nun ein solch hochwertiges Öl in einem einfachen Roller.
Vielleicht weil es nach Kaugummi riecht, nein nein aus einem anderen einfachen Grund. (das Motul riecht aber wirklich nach Kaugummi)
Der kleine Motor muss auch bei kalten Temperaturen relativ schnell, sehr hoch drehen. Das führt zwangsläufig zu einem erhöhten Verschleiss.
Bauartbedingt ist dies übrigens bei allen Variomatik Rollern.
Zudem dreht solch ein kleiner Motor Grundsätzlich immer etwas höher auch unter Last, denn irgendwo muss die Kraft ja auch herkommen.
ABER:
Öl ist wie bereits angedeutet natürlich eine Glaubensfrage und jeder hat hier andere Erfahrungen.
Vielen reicht auch ein einfaches wie Beispielsweise dieses: *Günstiges Motorrad Öl.
Wir fahren mit unseren aber prima so.
Als nette Randnotiz: ein guter Freund von uns ist ein absoluter Ölwechsel Verweigerer bzw. Intervall Überzieher und ist ist so durch ganz Afrika gefahren. Für mehr infos einfach auch den Link klicken.
Nun zum Thema Ölwechsel:
Das Öl wird folgendermaßen gewechselt:
Motor ca. 5min warm laufen lassen
Passendes Gefäß (etwa 1L) in höhe des Öleinlassstutzens unter dem Fahrzeug platzieren.
Ölablasschraube vorsichtig lösen (Wichtig: die meisten Roller haben hier 2 Schrauben, wir wollen aber immer die mit dem Sieb ausbauen)
Öl ablaufen lassen, ACHTUNG HEISS !!
Sieb auf Verunreinigungen Prüfen und Reinigen,
Alles in umgekehrter Reinfolge Zurückbauen. (Ölablassschraube Maximal 25Nm)
Ca. 800ml Öl über den Einfüllstutzen einfüllen.
Mehrfach den Ölstand kontrollieren und nachfüllen bis Maximum auf der Markierung des Stabes erreicht ist.
ACHTUNG! nicht mit Öl überfüllen, das sonst die Kurbelwelle das Öl schäumig Schlagen kann und es dadurch ggfls. zu einer Mangel-Schmierung kommt.
Ölkontrolle
Auch sehr wichtig ist die Kontrolle des Ölstandes, was sich bei der Mio als sehr leicht erweist. Auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) befindest sich der Öleinlassstutzen incl. Messstab.
Zum Messen geht man folgendermaßen vor:
Motor 5min laufen lassen
Motor ausschalten und 2min stehen lassen.
Öleinlassschrauben aufdrehen und Stab herausziehen.
Stab kurz mit fusselfreien Tuch Abwischen dann wieder zurück stecken. WICHTIG: nicht einschrauben sondern nur aufdrücken.
Ölstand an der Markierung Prüfen ggfls. etwas nachfüllen und erneut kontrollieren.
Wirklich schön ist auch die Ölwechsel Erinnerung im Tachometer der Mio Nach ca. 1000Km wird die grüne Lampe Rot und mann kann sie durch Einstecken des Schlüssel rechts unter dem Tacho wieder zurück setzen.
Ventile Einstellen
Achtung nix für Anfänger, hier kann der Motor beschädigt werden!
Zum Einstellen der Ventile muss erstmal die komplette Verkleidung Ringherum ab. (Siehe Fotos)
Außerdem muss die Verkleidung vom Gebläse/Lichtmaschine entfernt werden.
Nun zur eigentlichen Arbeit:
Tipp von Christian: Ersetzte gleich die Zündkerze da diese zum aktueller Zeitpunkt leicht erreichbar ist.
Wir verwenden immer die NKK Zündkerzen.
In die Mio kommt folgende Kerze: *NGK CR6HSA.
(normaler wechselintervall alle 6000TKM)
Ein gut laufender Motor benötigt ausreichend Luft zum arbeiten daher empfiehlt es sich regelmäßig den Luftfilter zu Reinigen.
Vorteil an der Mio (sowie vielen anderen Rollern) der Luftfilter muss nicht ersetzt werden sondern wird nur ausgewaschen.
Der Ablauf ist folgender:
Während der Luftfilter trocknet, ist es sinnvoll gleich das Getrieböl zu wechseln.
Hier geht man so vor:
Kommen wir nun zum Thema Keilriemen wechseln.
Vorgeschrieben ist bei der Sym mio ein wechseln alle 12tkm.
Allerdings fährt Jule nachwievor den ersten Riemen.
Mit diesem war sie schon in den Alpen und dieser hat knapp 20tkm bisher gehalten.
Hier ist der beste Weg unserer Meinung die einfache Sichtkontrolle.
Hat der Riemen beispielsweise Riefen oder wirkt ausgefranst und porös dann bitte tauschen.
Ist er soweit Intakt dann er unserer Meinung bleiben.
(Hier wird wahrscheinlich der Hersteller des Riemens keinen unerheblichen Teil zur Haltbarkeit mit beitragen).
Zum Ausbau:
Bremsflüssigkeit zu wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk.
Hier muss man lediglich ein wenig vorsichtig sein, da Bremsflüssig recht agressiv ist und Lack schnell zerstört.
Man geht folgendermaßen beim Bremsflüssigkeitswechsel vor.
Diese waren einfache Wartungsarbeiten am Roller.
Diese kann jeder zuhause selber machen und Bares Geld dadurch sparen.
Wir wünschen viel Spass beim Schrauben !
Hast du Tipps oder Anmerkungen, dann schreibe uns auch gerne über unser Kontaktformular
Möchtest du sehen was wir für Reifen oder Heizgriffe an unserer Mio verbaut haben.
Dann kannst du gerne hier schauen.