Vorwort:
Auf dieser Seite findest du alle Hinweise und Tipps für Schrauber, die wir über die Jahre mit unserer "Betsi" gesammelt haben.
Wir wünschen alle Lesern viel Spass !
Tipp:
Analog lassen sich diese Erfahrungen auch auch viele andere Hondas Übertragen.
Du kennst es, wir brauchen es, einmal der Haftungsausschluss:
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
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Übersicht:
Der Drosselklappensensor oder (T)hrottle (P)ostion (S)ensor kurz "TPS". Bei diesem handelt es sich im weitesten Sinne um ein Potentiometer bzw. einstellbaren Regler. Dieser hat eine Eingangs -und Ausgangsspannung welcher er in das Steuergerät als Berechnungsgrundlage weiter gibt. Hierdurch weis das Steuergerät die Position der Drosselklappe und kann bei starker Gaszugsbetätigung dementsprechend mehr oder weniger Benzin einspritzen lassen.
Wenn der Sensor nun falsche oder gar keine Werte liefert kommt es zum Notlauf und/oder falscher Gemisch Aufbereitung wodurch der Motor Kraftlos und unruhig läuft. Auch kann er ggfls. überhaupt nicht starten.
Grundsätzlich sind Honda Motorräder sehr robust und langlebig konstruiert. Als Schwachstelle hat sich über die Jahre bei den Moellen XL700 bzw. NT700 der Drosselklappensensor raus kristallisiert.
Läuft dein Motorrad schlecht und unruhig, hält es die Drehzahl nicht sauber oder geht die "PGM-FI" Störlampe an. Auch kann das Fahrzeug sehr schlecht starten.
Diese Fehler haben meist als Fehlerquelle den Drosselklappensensor.
Dies kann man natürlich auch messen bzw. auslesen.
Auf keinen Fall sollte man für über 1500€ eine komplette Drosselklappe kaufen. Dies ist rausgeschmissenes Geld !
Diese Anleitung gilt auch für andere Diagnosen im Zusammenhang mit dem Steuergerät:
Außerdem kann diese auch für folgende Modelle nahezu übernommen werden:
Honda XL125V Varadero JC49 ,
Honda XL700V Transalp RD13 /RD15,
Honda NT700 RC59
Honda XL1000Varadero SD02
Die kompletten Fehlercodes sowie die Löschanleitung findest du hier!
Grundsätzlich kommt man sehr gut an den Sensor ran.
Dieser befindet sich hinter der rechten vorderen Verkleidung zwischen den beiden Zylindern an der Drosselklappe.
Wir empfehlen allerdings auch den Tank zu demontieren das erleichtert den Zugang erheblich.
Der eigentliche Sensor ist lediglich mit zwei T25 Torx Schrauben sowie einen einen dreipoligen Stecker befestigt.
Vorsicht:
Ist der Sensor einmal demontiert bzw. angelöst muss er trotzdem neu eingestellt werden. Daher genau vorher überlegen bzw. auslesen ob es wirklich der TP Sensor ist.
Sollte sich herausgestellt haben das es einen Fehler mit dem Sensor gibt bzw. das dein Fahrzeug oben erwähnte Symthome hat, sollte dieser zunächst freigelegt und durchgemessen werden.
Nach dem Freilegen des Sensors gilt es als ersters die Anliegende Spannung am Stecker überprüfen (blau).
Den Stecker abziehen und vorsichtig hinten jeweils eine Nähnadel oder dergleichen in die äußeren Kontakte des Steckers schieben.
Plus(+) für gelb-rot und Masse(-) für Grün-orange.
Dann ein Multimeter auf Gleichspannung gestellt an die jeweiligen Pole anschließen.
Sobald die Zündung sowie der Kill-Switch an ist, sollte genau 5V angezeigt werden.
Ist dies nicht der Fall liegt ein Fehler im Kabelbaum oder Steuergerät vor. Dies ist aber nahezu ausgeschlossen.
Passt die Spannung geht es nun zum Messen des eigentlichen Sensors.
Der Kauf eines neuen Sensors Lohnt sich in jedem Fall, nur leider verkauf Honda diesen für die Motorräder nicht einzeln allerdings ist der Sensor ein universalteil welches auch Beispielsweise in Autos verwendet wird. Außerdem lohnt immer ein Blick in diverse Kleinanzeigen Portale. Oft bekommt man hier Originalteile. Der Sensor hat den Code "JT7H"
Achtung !!!
Bei dieser Arbeit gilt es sehr genau zu arbeiten da bei Fehlern das Zündsteuergerät zerstört werden kann.
Da Honda offiziell nicht den Wechsel des Sensors vorsieht wird es uns hier etwas schwer gemacht wir gehen folgendermaßen vor:
Um den Drosselklappen Sensor einzustellen gehe wie Beim Messvorgang vor und schließe das Multimeter an.
Nun geht man folgendermaßen vor:
Zum Schluss nicht das resetten des Fehlers vergessen.
Viel Spass du hast nun erfolgreich eine 1500€ Reparatur gemacht ;-)
Alles gut wünschen Jule & Christian von Bernride
Dies war die Anleitung zum Tausch des TP-Sensors.
Diese kann jeder zuhause selber machen und Bares Geld dadurch sparen.
Wir wünschen viel Spass beim Schrauben !
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