Tausch des TP Sensors (Drosselklappensensor) an der Honda Transalp XL700V RD13/RD15


Vorwort:

Auf dieser Seite findest du alle Hinweise und Tipps für Schrauber, die wir über die Jahre mit unserer "Betsi"  gesammelt haben.

Wir wünschen alle Lesern viel Spass !

 

Tipp:

Analog lassen sich diese Erfahrungen auch auch viele andere Hondas Übertragen.

 

 

Du kennst es, wir brauchen es, einmal der Haftungsausschluss:

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

 

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Übersicht:


Was ist ein TPS ?


Der Drosselklappensensor oder (T)hrottle (P)ostion (S)ensor  kurz "TPS". Bei diesem handelt es sich im weitesten Sinne um ein  Potentiometer bzw. einstellbaren Regler. Dieser hat eine Eingangs -und Ausgangsspannung welcher er in das Steuergerät als Berechnungsgrundlage weiter gibt. Hierdurch weis das Steuergerät die Position der Drosselklappe und kann bei  starker Gaszugsbetätigung dementsprechend mehr oder weniger Benzin einspritzen lassen.

Wenn der Sensor nun falsche oder gar keine Werte liefert kommt es zum Notlauf und/oder falscher Gemisch Aufbereitung wodurch der Motor Kraftlos und unruhig läuft. Auch kann er ggfls. überhaupt nicht starten.

Wie finde ich heraus ob der Sensor defekt ist ?

Grundsätzlich sind Honda Motorräder sehr robust und langlebig konstruiert. Als Schwachstelle hat sich über die Jahre bei den Moellen XL700 bzw. NT700  der Drosselklappensensor raus kristallisiert.

Läuft dein Motorrad schlecht und unruhig, hält es die Drehzahl nicht sauber oder geht die "PGM-FI" Störlampe an. Auch kann das Fahrzeug sehr schlecht starten.

Diese Fehler haben meist als Fehlerquelle den Drosselklappensensor.

Dies kann man natürlich auch messen bzw. auslesen.

Auf keinen Fall sollte man für über 1500€ eine komplette Drosselklappe kaufen. Dies ist rausgeschmissenes Geld !

 



Auslesen des Fehlers über den SCS Service Anschluss

Diese Anleitung gilt auch für andere Diagnosen  im Zusammenhang mit dem Steuergerät: 

Außerdem kann diese auch für folgende Modelle nahezu übernommen werden:

 

Honda XL125V Varadero JC49 ,

Honda XL700V Transalp RD13 /RD15,

Honda NT700 RC59

Honda XL1000Varadero SD02

 

  1. Auf der linken Seite des Fahrzeuges (Batterieseitig)  die hintere Seitenverkleidung demontieren
  2. Unter der grau weißlichen Haupe befinden sich mehrere Stecker.  
  3. Den Stecker mit der roten Haube freilegen und diesen entfernen.
  4. Um den Fehlercode des Steuergerätes zu zu sehen Brücken wir das grüne sowie das braune Kabel im Stecker. Beispielsweise mit einer Büroklammer.
  5. Ist diese Erfolgreich gebrückt können wir nach Einschalten der Zündung sowie des Killswitches den Fehlercode sehen.
  6. Blinkt die "PGM" Lampe beispielsweise 8 mal im Sekundentakt liegt ein Fehler mit dem TP Sensor vor.

Die kompletten Fehlercodes sowie die Löschanleitung findest du hier!

 

 



Tausch des Sensors

Grundsätzlich kommt man sehr gut an den Sensor ran.

Dieser befindet sich hinter der rechten vorderen Verkleidung zwischen den beiden Zylindern an der Drosselklappe.

Wir empfehlen allerdings auch den Tank zu demontieren das erleichtert den Zugang erheblich.

Der eigentliche Sensor ist lediglich mit zwei T25 Torx Schrauben sowie einen einen dreipoligen Stecker befestigt.

Vorsicht:

Ist der Sensor einmal  demontiert bzw. angelöst muss er trotzdem neu eingestellt werden. Daher genau vorher überlegen bzw. auslesen ob es wirklich der TP Sensor ist.

 


Wie geht es weiter

Sollte sich herausgestellt haben das es einen Fehler mit dem Sensor gibt bzw. das dein Fahrzeug oben erwähnte Symthome hat, sollte dieser zunächst freigelegt und durchgemessen werden. 

Nach dem Freilegen des Sensors gilt es als ersters die Anliegende Spannung am Stecker überprüfen (blau).

Den Stecker abziehen und vorsichtig hinten jeweils eine Nähnadel oder dergleichen in die äußeren Kontakte des Steckers schieben.

Plus(+) für gelb-rot und Masse(-) für Grün-orange.

Dann ein Multimeter auf Gleichspannung gestellt an die jeweiligen Pole anschließen.

Sobald die Zündung sowie der Kill-Switch  an ist,  sollte genau 5V angezeigt werden.

Ist dies nicht der Fall liegt ein Fehler im Kabelbaum oder Steuergerät vor. Dies ist aber nahezu ausgeschlossen.

Passt die Spannung geht es nun zum Messen des eigentlichen Sensors.


Kauf eines neuen Sensors oder doch die ganze Drosselklappe ?

Der Kauf eines neuen Sensors Lohnt sich in jedem Fall, nur leider verkauf Honda diesen für die Motorräder nicht einzeln allerdings ist der Sensor ein universalteil welches auch Beispielsweise in Autos verwendet wird. Außerdem lohnt immer ein Blick in diverse Kleinanzeigen Portale. Oft bekommt man hier Originalteile. Der Sensor hat den Code "JT7H"


Messen des TP-Sensors (Drosselklappen Sensor)

Achtung !!!

Bei dieser Arbeit gilt es sehr genau zu arbeiten da bei Fehlern das Zündsteuergerät zerstört werden kann.

Da Honda offiziell nicht den Wechsel des Sensors vorsieht wird es uns hier etwas schwer gemacht wir gehen folgendermaßen vor:

  1. Fall nicht noch demontiert, wird zunächst die linke Seitenverkleidung demontiert.
  2. Zündung aus !
  3. Wie auf dem Bild zu sehen wird Gummispannband über dem Zündsteuergerät gelöst sodass die Stecker (grau und schwarz auch demontiert werden können.
  4. Die beiden Stecker haben jeweils 33 Kontakte, wir müssen nun wie schon bei dem 3 Poligen Stecker vom TP Sensor von hinten in folgende Kontakte hinten ein Nähnadel stecken. ( Die Stecker haben bei genauer Betrachtung eine Markierung am äußeren Rand dort ist immer die Nummer eins. Hier zählt man einfach weiter bis zum jeweiligen Punkt) 
  5. Beim dem Grauen Stecker ist es die Nummer 31;Bei dem Schwarzen Stecker ist es die Nummer 18
  6. Mehrfach kontrollieren !
  7. Nachdem die Nadeln hinten in die jeweiligen Leitungen gesteckt wurden, werden die Stecker wieder mit dem Steuergerät verbunden.
  8. Nun Stecke auf die Nadel des grauen Steckers die Masse Klemme(-) des Multimeters,  sowie an der Nadel des schwarzen Steckers  den pluspol(+) des Messgerätes an.  (wie im Bild)
  9. Das Multimeter auf Gleichstrom stellen und Zündung sowie Killschalter anschalten.
  10. Das Gerät sollte nun in Ruheposition des Gaszuges etwa 0,44-0,55 Volt anzeigen.
  11. Bei Maximalanschlag des Gaszugs etwa 4,45-4,77 Volt
  12. Sollten diese Werte nicht passen, ist entweder der "TP" Sensor verstellt oder defekt.

Einstellen/Kalibieren des TP-Sensors (Drosselklappen Sensor)

Um den Drosselklappen Sensor einzustellen gehe wie Beim Messvorgang vor und schließe das Multimeter an.

Nun geht man folgendermaßen vor:

  1. Am Sensor (der mit dem blauen Stecker ;-) ) befinden sich zwei T25 Torx Schrauben. Diese leicht anlösen.
  2. Nun kann man den Sensor leicht nach Links und rechts drehen und somit die Werte am Multimeter verändern.
  3. Den Sensor solange verschieben das er in der Leerlaufposition des Gaszuges etwa 0,50 Volt am dem Messgerät anzeigt.
  4. Schrauben leicht Handfest anziehen, bitte nicht zustark da nur Kunststoff.
  5. Nun überprüfen das Messgerät bei vollem Gasanschlag etwa 4,45-4,77 Volt anzeigt.

 

Zum Schluss nicht das resetten des Fehlers vergessen.

Siehe hier!

 

Viel Spass du hast nun erfolgreich eine 1500€ Reparatur gemacht ;-)

Alles gut wünschen Jule & Christian von Bernride

Dies war die Anleitung zum Tausch des TP-Sensors.

Diese kann jeder zuhause selber machen und Bares Geld dadurch sparen.

Wir wünschen viel Spass beim Schrauben !

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