Jules Daily Driver Sym Mio 50


Liebe auf den ersten Blick

Jule ist überglücklick beim abholen des Neufahrzeuges.
Jule ist überglücklick beim abholen des Neufahrzeuges.

Als Jule 2016 Ihren Führerschein in den Händen hielt merkten wir gleich, lieber fährt Sie Zweirad als Auto.

Zudem gerade bei der Parkplatz Situtation in Städten ein Moped/Roller viele Vorteile hat.

 

Da Christian seine Schwalbe zudem Zeitpunkt schon eine Weile hatte, wollte Jule am liebsten auch einen Roller.

Jule:" Denn nur selber fahren macht Freude!"

So suchte Christian im Internet sowie bei einiger Lokalen Händler nach einem passenden Fahrzeug.

Es musste ein kleines, zuverlässiges und robustes Moped werden, ach ja und Jule musste es auch noch gefallen. 

Bei einen lokalen Suzuki/ Sym Händler in Staßfurt sind wir dann fündig geworden.

Nach kurzem Probesitzen fiel die Entscheidung. 

Jule fährt jetzt Mio. 

Zwei Monate später sind wir mit einem Moped zu Händler und mit zweien zurück.

Jule hatte Ihre erste Fahrt erfolgreich gemeistert.

 

Am Anfang war es natürlich sehr ungewohnt und Jule sehr zögerlich aber es wurde von Tag zu Tag besser.  

 

 

 

Schon 4 Monate Später im Juli haben wir unsere erste gemeinsame Reise auf Zweirädern gestartet.

Es ging nach Italien.

Was waren wir aufgeregt.

Christian hat viel vorbereitet, geplant und organisiert.

Dann ging es los.

Die Reise als solches verlief absolut Pannenfrei und war ein wunderschönes Erlebnis auch wenn Jule manchmal ein wenig Panik geschoben hat, ob die kleine Mio über die großen Alpen kommt.

 

Tatsächlich hängte Sie aber die Schwalbe bei größerer Höhe sogar ab.

Alles weitere über die Italienreise kannst Du natürlich  auf unserer Tourenseite nachlesen.   

 

 

Völlig überladen auf den Weg nach Italien.
Völlig überladen auf den Weg nach Italien.

Die Mio ist zuverlässig, robust und super verarbeitet.

Ideal für kleine Leute mit kleiner Beinlänge, leicht zu fahren und super günstig im Unterhalt.

  • Versicherung etwa 50€ im Jahr
  • Verbrauch ca.2,5l auf 100 Km
  • Wartung alle 6000tkm

Lediglich 2-3 extras bekam Sie noch Spendiert, danach war sie der Perfekte "Daily Driver".


Der erste Winter kam und Jule war gespannt wie sich denn die Mio im Winter fährt.

Ihre erste Aussage war:"Es ist kalt aber Moped fährt super :D"

Lediglich bei sehr kalten Temperaturen (Unter -5 Grad) braucht Sie dann 1-2 Minuten zum Warmlaufen.

Das ganze liegt am E-Chocke dieser ist Bauart bedingt etwas träge und neigt zum Zicken, 

D.h. er startet ab und an unruhig benötigt einen Moment um die passende Drehzahl zu finden.

 

Wenn man sich aber daran gewöhnt hat ist da alles kein Problem mehr.  

Was wir allerdings sehr emfehlen können ist der Wechsel auf andere Reifen, sobald die ersten verschlissen sind.

Wir schwören auf die Heidenau K58* und würden keinen anderen Reifen mehr fahren wollen.

 

Zudem hat die Mio im Laufe der Jahre auch noch Heizgriffe* sowie wirklich zu empfehlende Winterstulpen* bekommen.

Ein must have für jeden Ganzjahresfahrer wie wir finden.

Genauere infos zu Umbauten wie schon geschrieben ganz unten im Beitrag.

Mio im Wintereinsatz
Mio im Wintereinsatz

Eingeschneit im Winter
Eingeschneit im Winter

Der Roller ist nun seit 2017 jeden Tag im Einsatz ob Sommer oder Winter.

Arbeitswege fahren, Einkaufen, oder zu Freunden.

Die Mio hatte auf knapp 20tkm nie auch nur eine kleine Panne.

Vielleicht hat das aber auch mit der guten Pflege und Wartung von Christian zu tun *Zwinker*.

 

Seit Ablauf der Garantie macht Christian alle Wartungsarbeiten selbst.

 

Wichtig auch: 

Kurz warm laufen lassen, nicht gleich Gas geben wenn Mopped Kalt usw.

Im Winter ist es ganz auch Wichtig das Mopped ab und an

 

(Jule macht es 1x die Woche ) abzuspülen und einzuwachsen denn Salz ist der Feind aller Zweiräder. 


Zum Abschluss können wir sagen:

Die Mio ist auf jedenfall kein Fehlkauf gewesen ganz im Gegenteil.

Wir haben den Roller auch schon mehrfach weiterempfohlenen im Freundes und Bekanntenkreises.

 

Auch wenn Jule ihren Motorradführerschein 2019 gemacht hat bleibt Sie ihrem "Daily Driver" treu, denn

 

Jules Mio ist eine nie endene Liebesgeschichte

Falls du noch mehr über die Mio lesen willst,

geht es hier weiter zu den Umbauten und Optimierungen an der Mio