PGM-FI Störcodes und Reset


Vorwort:

Auf dieser Seite findest du alle Hinweise und Tipps für Schrauber, die wir über die Jahre mit unserer "Betsi"  gesammelt haben.

Wir wünschen alle Lesern viel Spass !

 

Tipp:

Analog lassen sich diese Erfahrungen auch auch viele andere "Hondas" Übertragen.

 

 

Du kennst es, wir brauchen es, einmal der Haftungsausschluss:

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

 

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Qualität der auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Wir schließen jegliche Haftung für jedwede Schäden materieller oder immaterieller Art aus, die durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Daten oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurde, sofern nicht unsererseits nachweislich ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Fehlverhalten vorliegt. Wir behalten uns ausdrücklich die jederzeitige Änderung der auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellten Daten oder unseres gesamten Angebots ohne gesonderte Ankündigung vor. Ebenso sind wir berechtigt diese Internetseite jederzeit zu ergänzen, zu löschen oder deren Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.



Auslesen des Fehlers über den SCS Service Anschluss

Diese Anleitung gilt auch für andereDiagnosen  im Zusammenhang mit dem Steuergerät: 

Außerdem kann diese auch für folgende Modelle nahezu übernommen werden:

 

Honda XL125V Varadero JC49 ,

Honda XL700V Transalp RD13 /RD15,

Honda NT700 RC59

Honda XL1000Varadero SD02

 

  1. Meist Auf der linken Seite des Fahrzeuges (Batterieseitig)  die hintere Seitenverkleidung demontieren
  2. Unter der grau weißlichen Haupe befinden sich mehrere Stecker.  
  3. Den Stecker mit der roten Haube freilegen und diesen entfernen.
  4. Um den Fehlercode des Steuergerätes zu zu sehen Brücken wir das grüne sowie das braune Kabel im Stecker. Beispielsweise mit einer Büroklammer.
  5. Ist diese Erfolgreich gebrückt können wir nach Einschalten der Zündung sowie des Killswitches den Fehlercode sehen.
  6. Blinkt die "PGM" Lampe beispielsweise 8 mal im Sekundentakt liegt ein Fehler mit dem TP Sensor vor.
  7. Alle Fehlercodes haben wir unten aufgelistet

 

 


Löschen des Fehlercodes am Beispiel der XL700V Transalp RD13

Wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist, oder man keinerlei Veränderung am Fahrverhalten seines Fahrzeuges merkt empfiehlt es sich immer erstmal den Fehlercode zu notieren und dann zu Resetten.  Sollte er nicht noch einmal auftauchen spart dies bares Geld und den Weg zum Freundlichen...

 

  1. Bis zum Punkt 4 wie beim Auslesen vorgehen. Als Tipp: verwende Statt einer Büroklammer zwei Nähnadeln oder Trenne die Büroklammer auf. 
  2. Die Nadeln  oder Büroklammer  mit einem Schraubendreher oder ähnlichen Brücken.
  3. Zündung und Killswitch einschalten.
  4. Während der Fehlercode blinkt die Brücke entfernen (Schraubendreher anheben).
  5. Nun hat man etwa 5 Sekunden die Brücke wieder zu schließen Sprich: Schraubendreher wieder auf die beiden Enden der Drähte zum schließen des Stromkreises.
  6. Das Steuergerät ist nun resettet !
  7. Zündung aus Brücke entfernen.
  8. Zündung an Fahrzeug starten, wenn nun die "PGM" Lampe deaktiviert bleibt ist der Fehler erfolgreich gelöscht wurden.
  9. Sollte diese immer noch dauerhaft leuchten besteht der Fehler weiterhin.

 

Alle Fehlercodes findest du unten, viel spass und erfolg beim Basteln.

 



Fehlercodes für die PGM-FI Einspritzanlage  Honda XL700V RD13/RD15  sowie NT700 RC59 uvm.

 1xBlinken

MAP-Sensor-Schaltung Niederspannung (weniger als 0,2 V)

-MAP-Sensor oder sein Schaltkreis defekt

-Motor arbeitet normal

 

oder:

 

-MAP-Sensorkreis Hochspannung (mehr als 3,9 V)

-Lose oder schlechter Kontakt des MAP-Sensorsteckers

-MAP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

 

 

 2xBlinken

MAP-Sensorkreis Hochspannung (mehr als 3,9 V)

 -Lose oder schlechter Kontakt des MAP-Sensorsteckers

-MAP-Sensor oder dessen -Schaltkreis defekt

-Motor arbeitet normal

7xBlinken

-Niedrige Spannung im ECT-Sensorkreis (weniger als 0,07 V)

-Fehlfunktion des ECT-Sensors oder seines Schaltkreises

-schlechter Start bei niedriger Temperatur

-Vorprogrammierter Wert: 90°C/194°F

-Kühlgebläse schaltet sich ein

 

oder:

 

-ECT-Sensorkreis Hochspannung (mehr als 4,93 V)

-Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des ECT-Sensorsteckers

ECT-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

 -Schlechter  Start bei niedriger Temperatur

 Vorprogrammierter Wert: 90°C/194°F

 8xBlinken

-Niederspannung im TP-Sensorkreis (weniger als 0,3 V)

 Fehlfunktion des TP-Sensors oder seines Schaltkreises

-Lose oder schlechter Kontakt des TP-Sensorsteckers

 Schlechte Motorbeschleunigung

 Vorprogrammierter Wert: 0° 

 

oder

 

-Hochspannung am TP-Sensor (mehr als 4,93 V)

-TP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

-Schlechte Motorbeschleunigung

 



9xBlinken

 -IAT-Sensorkreis Niederspannung (weniger als 0,07 V)

 -IAT-Sensor oder sein Schaltkreis defekt

-Motor arbeitet normal

 Vorprogrammierter Wert: 25°C/77°F 

 

oder

 

-IAT-Sensor-Schaltung Hochspannung (mehr als 4,93 V)

-Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des IAT-Sensor-Steckers

 IAT-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

-Motor arbeitet normal

Vorprogrammierter Wert: 25°C/77°F 

 

 

11xBlinken

-VS-Sensor kein Signal

Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des VS-Sensorsteckers

-VS-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

-Motor arbeitet normal

 

12xBlinken

-Fehlfunktion im Kreislauf der hinteren Einspritzdüse Nr. 1

-Lose oder schlechter Kontakt des Einspritzdüsensteckers

 Einspritzdüse oder deren Schaltkreis defekt

-Motor springt nicht an 

 Einspritzdüsen, -Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet

13xBlinken

Funktionsstörung im Stromkreis der vorderen Einspritzdüse Nr. 2

- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des Einspritzdüsensteckers

- Einspritzdüse oder deren Schaltkreis defekt

- Motor springt nicht an 

- Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet

 



18xBlinken

CMP-Sensor kein Signal

- Lose oder schlechter Kontakt des CMP-Sensorsteckers

- CMP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

- Motor springt nicht an 

- Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet

19xBlinken

KP-Sensor kein Signal

- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Stecker des CKP-Sensors

- CKP-Sensor oder dessen Schaltkreis defekt

- Motor springt nicht an 

- Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Zündung abgeschaltet

21xBlinken

Fehlfunktion des O2-Sensors

- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Stecker des O2-Sensors

- Störung des O2-Sensors oder seines Schaltkreises

- Motor arbeitet normal

 

23xBlinken

Fehlfunktion des Heizkreises der O2-Sonde

- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt der O2-Sondenheizung 

Steckers

- Fehlfunktion der O2-Sondenheizung oder ihres Schaltkreises

- Motor arbeitet normal



29xBlinken

Störung im IACV-Kreislauf

- Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des IACV-Steckers

- IACV oder dessen Schaltkreis defekt

- Motor wird abgewürgt, lässt sich schwer starten, schlechter Leerlauf 

33xBlinken

EEPROM im ECM defekt

- Fehlerhaftes ECM

- Motor arbeitet normal

 

 

 




Dies war die Anleitung zum Reseten und auslesen der Fehlercodes aus dem Zündsteuergerät

Diese kann jeder zuhause selber machen und Bares Geld dadurch sparen.

Wir wünschen viel Spass beim Schrauben !

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