Natürlich können wir hier nicht jede Frage klären aber zumindest die 7 wichtigsten  wollen wir euch hier einmal beantworten.



Habt Ihr garkeine Angst und wo schlaft Ihr ?

 

Natürlich hat jeder mal Angst auch wir und das ist auch gut so, denn es schützt vor dummen Entscheidungen oder eventuellen Gefahren.

Gerade Jule hat vor vielen Dingen  der Reise wie Diebstahl, Überfälle oder Krankheiten Angst.

Am Ende bereut man allerdings nur was man nicht getan hat.

Die wirkliche Angst gilt eher der Rückkehr und der Integration zurück in das System. Wir haben mittlerweile viele Kennengelernt die das nichtmehr konnten.

Schlafen werden wir hauptsächlich aus kostengründen wohl im Zelt. Von Zeit zu Zeit gibt es natürlich auch eine Unterkuft wie Hotel oder Fremdenzimmer(Für den Hausfrieden). Auch wurden wir schon das ein oder andere mal bei Leuten eingeladen dort zu nächtigen.



Wie macht Ihr das mit der Hygiene (Toilettengang, Duschen etc.) ?

 

Lustige Frage für uns aber recht häufig gestellt. Das ganze ist recht einfach erklärt. Den Ruf der Natur hat nun mal jeder. Dann verschwindet man (oder Frau) mal im Gebüsch fertig.

 

Duschen bzw. Körperpflge geht im Notfall auch aus der Wasserflasche oder an einem Gewässer. 

Die richtige Dusche fühlt sich dann umso besser in der nächsten Unterkunft oder auf dem Campingplatz an.

 



Was wenn euch was passiert, ihr einen Unfall habt oder liegen bleibt.

 

Das wollen wir natürlich nicht hoffen. Leider kann soetwas durchaus passieren.

Eines kann man schonmal vorweg sagen ein Automobilclub  hilft hier leider nur bis maximal 28 Tage Auslandsaufenthalt. Unser größter Vorteil liegt hier einfach darin das wir zu zweit sind. Sowohl die Fahrzeug als auch wir. So kann man trotzdem Hilfe holen. Für Verletzungen oder Krankheit haben wir eine "echte" Auslandskrankenversicherung. Mehr dazu im Bereich "Reisevorbereitungen" Bei Unfällen hilft Internationale Haftpflicht sowie  KFZ Versicherung.

Bei klassischen Defekten wie einen Plattfuß oder einen gerissenen Bowdenzug können wir uns natürlich selber helfen. Auch werden sehr oft die Einheimischen vergessen. Diese habe ja in der Regel auch Fahrzeuge. :D

 



Warum fahrt ihr mit dem Motorrad  und nicht im schönen warmen Auto oder Camper?

 

Rein rational ist ein Camper natürlich die bessere Lösung, bei den Kosten kann man streiten. Auch wir werden uns spätestens im Alter nochmal einen Camper anlachen. Nur jetzt wollen wir die Welt so "frei" wie möglich erleben.

Motorradfahren ist ein sehr emotionales Thema, zum einen wie man es erlebt zum anderen wie man wahrgenommen wird. Schon oft wurden wir auf dem Motorrad angesprochen. Im Auto eigentlich noch nie.

Wir möchten raus aus der  "Comfortzone". Angewiesen sein mit den Menschen in den verschiedenen Länder zu kommunizieren, den Wind zu spüren, die Gerüche wahrnehmen und die Vibration des Motors registrieren. Einfach leben ! 

 



Wo fahrt Ihr hin und wo startet Ihr ?

 

Wir starten natürlich in Bernburg  und es geht "around the world" fertig. ;-)

Tatsächlich ist das "wohin" die zweithäufigste Frage die wir bekommen und sie ist nicht leicht zu beantworten. Da gerade zur aktuellen Zeit die Welt zu bereisen kein einfache Sache ist. Daher haben wir mittlerweile nur noch einen ungefähren Plan.

Genaueres kannst du im Bereich "Route" nachlesen.

 

 



Kommt Ihr auch wieder ?

 

Ja klar kommen wir wieder!

Freunde und Famile leben hier in Sachsen Anhalt. Natürlich weiss man nie wie das Leben spielt. Aber geplant ist eine Rückkehr definitiv.



Wie finanziert man eigentlich solch eine Reise ?

 

Christian verkauft Fetisch Bilder von sich !

Lustige Vorstellung :-))

Nein im Ernst, keine Frage wird häufiger gestellt und Interessiert die Leute mehr.

Die Antwort ist relativ einfach: "Sparen" Wir haben das Auto verkauft und uns sogut wie möglich reduziert. Auch haben wir dank Christians Arbeitgeber die Möglichkeit des Sparens über einen Sabbatical Vertrag bekommen. Näheres dazu werden wir nochmal in einem eigenen Beitrag schreiben. Natürlich sind wir keinesfalls reich und werden auf Reise  minimalistisch und einfach leben. Wir brauchen kein 5 Sterne Hotel.