Zu Besuch bei Klaus Hübner von Klausmotorreise / Abholung Yamaha 125

Seit langem mal wieder ein Lebenszeichen . :-)

Leider müssen wir uns hier etwas entschuldigen, es gab lange keinerlei Nachricht und auch der Youtube Kanal lässt etwas auf sich warten........ Allerdings spannt uns die Arbeit sowie Familie  stark ein. Wir geloben Besserung.

Umso schöner war es als wir zu einem lange geplanten Termin fahren konnten. Es ging nach Pfaffenhofen. Hier gab Klaus Hübner von Klaus Motorreise einen Vortrag über seine 2018er Motorrad Tour.  Wie bei Timetoride (welche übrigens gute Freunde vom Klausi und seiner Frau sind)  werden wir hier nur ein paar Brocken seines Berichtes anschneiden. Sowie zur Gänze auf Bilder verzichten.  Denn in solch einem Vortrag  steckt viel Arbeit und Herzblut und jeder Reisebegeistere sollte sich das ganze einmal selber anschauen !

Eines Vorweg, uns hat es gefallen, sogar sehr ! Auch die Idee mit der Spende statt klassischen Eintritt war eine sehr gelungene Idee. 


Nun zum eigentlichen Vortrag.

Im Sommer 2018 wollte Klaus seine Famile in der Mongolei besuchen. Dies natürlich mit dem Motorrad (BMW 1150GS) wie es sich gehört !

(Seine Frau ist gebürtige Mongolin).

Auf dem Hinweg ist er von Österreich durch Ungarn in die Ukraine, Russland um schlussendlich in einer Rekordverdächtigen Zeit von wenigen Woche in der Mongolei bei seiner Frau anzukommen (Sie flog mit dem Flugzeug). In der Zeit reiste er unteranderem auch durch Tschernobyl sowie ein geschlossenes Atomraketensilomuseum. Die Impressionen waren Fantastisch !

 

Wir waren super beeindruckt, wieder zeigte sich was wir auch selber schon ein paar mal lesen sowie erleben durften: Die Gastfreundlichkeit sowie Herzlichkeit der Menschen fremden Gegenüber. Uns ist gerade in der Aktuellen Zeit sehr wichtig dies zu erwähnen !  Bei seiner Familie in der Mongolei blieb er dann ein paar Wochen zum erholen und musste "leider" jeden Tag gut essen und sich bewirten lassen. Der Arme Mann ;-) . Wir lachten herzlich....Tollen Menschen die Mongolen !

 


Nach einer kurzen Pause ging es weiter für uns mit dem zweiten Teil des Vortrags.  In diesem Part ging es um die Strecke Mongolei-Russland-Kasachstan-kirgistan-turkmenistan-iran-Türkei-Bulgarien-Österreich. Der Teil war nocheinmal wesentlich Interessanter. Insbesondere die Eigenheiten der jeweiligen Länder und Menschen. Klaus erzählte hier viele Anekdoten sowie Tipps zum Thema: Pamir, Iran, Visa etc. 

Natürlich auch negatives wie Beispielsweise das Untereinander seiner Reisebegleitungen auf dem Rückweg oder Korruption.

Wir fanden das Klasse und authentisch, denn nicht immer ist alles rosig und Problemlos wie sooft gezeit.

Es wäre jetzt ohne weiteres möglich ein paar Seiten über das erzählte zu schreiben, allerdings möchten wir wie schon geschrieben Klaus nicht vorgreifen. 

Schaut doch einfach mal auf seiner Homepage oder seinen Youtube Kanal vorbei. Hier gibt es noch viele weitere Reiseberichte sowie Super Informationen und Tipps.

 

Wir sagen danke es war ein schöner Abend !

 



Nach einer erholsamen Nacht in einem günstigen Hotel nähe Ingolstadt ging es über Suhl nachhause.

Zunächst stand eine Motorradabholung auf dem Plan. Wir holten aus der Region für eine gute Freundin eine kleine 125er Yamaha ab und brachten sie nach Suhl. Das kleine Quirlige Motorrädchen machte richtig Spaß. 

Natürlich auf der eigenen Achse ;-) . So konnten sich unsere Freundin den Weg sparen und Jule hatte einen Mordsspass durch den Thüringer Wald. Leider unterschätzte Jule etwas die Temperaturen und war  am Ende entsprechend durchgefroren. Trotzdem freuen wir uns schon riesig auf die neue Saison.

Bei einem Leckeren Mittag der Gastgeberin taute sie aber langsam wieder auf.

Danach ging es Heim...